. . ..
.
Coaching & Training Tätigkeitsfelder Profil Kunden Aktuelles Kontakt  
. . . . . .
.
 
 
  Mein Verständnis…

Coaching

Vielfältig sind die Anfragen zu einem Coaching oder einer begleitenden Beratung für Einzelpersonen, Mitarbeiter oder Führungskräfte, als auch Geschäftsführer eines Unternehmens in wichtigen Veränderungsprozessen.
Meine Arbeit verstehe ich immer vor dem Hintergrund „Was dient der Entwicklung?“ …des Coachees, des Teams oder der Organisation.
Coaching ist für mich eine aktive Begleitung in dem Verständnis "Dem Menschen als Mensch begegnen". Coaching ist ein Beratungsinstrument im Dialog, um Einzelne, Teams und Organisationen in Ihrer Weiterentwicklung und Neuorientierung oder auch bei der Bewältigung kritischer Phasen zu begleiten, zu unterstützen.

Mein Coachingverständnis zielt darauf ab, vorhandene Ressourcen zu aktivieren und damit den Weg für Lösungen zu eröffnen. Dabei ist es eine Grundannahme, dass der Coachee Experte für die eigenen Lösungen ist und meine Rolle als Coach darin besteht, das Finden von Lösungen zu unterstützen.
Konsequente Ziel- und Lösungsorientierung, als auch eine professionelle Haltung als Coach in der spezifischen Interaktion mit meinem Coachee, ist ein weiteres Prinzip meiner Arbeit.
Ich möchte mich im Vorfeld einer möglichen Zusammenarbeit, auf meinen Coachee, das Team oder die Organisation einstimmen, um an die Lebenswelt des Anderen anknüpfen und eine Brücke schlagen zu können. Dies tue ich gern in Form von Erstinterviews, die das Kennenlernen unterstützen, Vertrauen schaffen und Aufschluss über den tatsächlichen Beratungsbedarf geben.

Training
Jeder Mitarbeiter eines Unternehmens hat das Potential zum Mit-Unternehmer, wenn er die Gelegenheit erhält, seinen Stärken und Neigungen entsprechend tätig zu werden. Die meisten Mitarbeiter in Unternehmen werden im Rahmen von Stellen- oder Tätigkeitsbeschreibungen, Anforderungsprofilen und Arbeitsanweisungen tätig. Diese Vorgehensweise lässt ein Großteil der Potentiale der Menschen ungenutzt.
Arbeitsfreude ist die Voraussetzung für Höchstleistungen. Mitarbeiter sollen selbständig und verantwortlich, mit Engagement, Phantasie und Initiative arbeiten. Gefragt sind funktionierende Netzwerke, der Drang nach überragenden Spitzenleistungen, das Streben nach Gestaltungsfreiheit in der eigenen Arbeit sowie Mut zur Entscheidung für interessante Aufgaben.
Aufmerksame und lernbereite Menschen orientieren sich rechtzeitig an neuen Bedürfnissen, Herausforderungen und Möglichkeiten für ihre eigene Weiterentwicklung, aber qualifizierte, motivierte Mitarbeiter in neuen und veränderten Aufgaben brauchen partnerschaftliche Begleitung.


.