Modul 4 – Teamcoaching

In der Coachingpraxis ist die Unterstützung und Weiterentwicklung von Teams ein häufiges Beratungsanliegen. Teambuilding, Optimierung der Kooperation und Kommunikation, Konfliktklärung, Klärung von Arbeitsrollen und Strukturen können u. a. Themen sein.

In diesem Modul werden Methoden und Teamkonzepte für ein professionelles Teamcoaching vorgestellt und in Coachingsequenzen erprobt. Themen / Methoden werden, das Team als System, die systemische Perspektive, das Modell der „Themenzentrierten Interaktion“ (TZI), Phasen der Teamentwicklung und Interventionsmöglichkeiten einer Teamcoach*in, das Rollenmodell nach Gellert und Nowak, Gruppendynamik in Teams, Teamaufstellungen, Instrumente und Methoden zur Teamanalyse und Teamentwicklung sein.

Voraussetzung: Teilnahme an den Grundlagenmodulen 1 und 2

3 Tage / 24 UE