Weil Weiterbildung wichtig ist …

dvct Fachtagung mit Dr. Alica Ryba! Als führende Expertin auf dem Gebiet der Neurowissenschaften teilte eine der führenden deutschen Hirnforscherinnen praxisnahe Einblicke in ein neuropsychologisches Interventionsmodell.

Der Workshop war konzipiert für Coachs und Trainer*innen, die ihre Neurokompetenz vertiefen und wissenschaftliche Grundlagen für ihre Arbeit erhalten möchten. Tief durften wir in die Welt der Neurowissenschaften einzutauchen und wirksame Interventionen für Körper, Erleben und Verhalten erlernen.

Modulare Ausbildungsreihe „systemisches Coaching“

Systemisches Coaching hat sich in den letzten Jahren zu einem anspruchsvollen Beratungsformat entwickelt. Coaching ist ein Beratungsinstrument, um Einzelne, Teams und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung und Neuorientierung oder auch bei der Bewältigung kritischer Phasen zu unterstützen. Systemisches Coaching zielt darauf, vorhandene Ressourcen zu aktivieren und damit den Weg für Lösungen zu eröffnen. Zentrale Prinzipien sind eine konsequente Ziel- und Lösungsorientierung und die „Lösungsautonomie“ der Coachees. Die modulare Zertifikatsreihe, die jährlich im November startet, bietet Ihnen sowohl eine fundierte Einführung in die theoretischen Rahmungen der Systemtheorie und des Coaching-Konzepts als auch ganz zentral in unterschiedliche systemische, analoge und kreative Coaching-Methoden. 

ModulGrundlagen I systemisches Coaching12.-14.11.24
ModulZielcoaching im Zürcher Ressourcenmodell ZRM®10.-12.12.24
ModulGrundlagen II systemisches Coaching11.-13.02.25
ModulKonfliktcoaching08.-10.04.25
ModulTeamcoaching24.-26.06.25
ModulDas innere Team auf der systemischen Bühne09.-11.09.25
ModulWiderstand in der Beratung28.-30.10.25
ModulNEUSTART 25 – Grundlagen I systemisches Coaching18.-20.11.25
ModulZielcoaching im Zürcher Ressourcenmodell ZRM®09.-11.12.25

Im Interview

Gleich zwei Mal in diesem Monat durfte ich Gesprächspartner in einem spannenden Thema sein.

Im Austausch mit der IHK Aachen sprach ich über ein attraktives Weiterbildungsangebot zum Thema „Verkaufspotentiale entfalten“ und im Magazin meines Heimatortes Simmerath durfte ich über mich, mein Leben in der Eifel und meine Arbeit berichten.

„Wer sich nicht verstellt, verkauft“
Wirtschaftliche Nachrichten IHK 10/2023 → pdf

„Menschen in Simmerath“
So Simmer Magazin 10/2023 → Artikel

Neues Format – Konfliktcoaching mit Stellvertretung

Meine Coachingpraxis zeigt, dass es viele Fälle gibt, bei denen Konflikte ungelöst bleiben, weil..

  • eine Konfliktpartei sich weigert, an der Konfliktlösung mitzuwirken
  • die zweite Konfliktpartei aufgrund räumlicher Entfernung nicht für ein persönliches Gespräch zur Verfügung steht
  • eine Konfliktpartei schwer erkrankt ist und eine Konfrontation nicht möglich ist
  • die Konfliktpartei bereits verstorben ist und
  • Angst vor der persönlichen Konfrontation mit der Konfliktpartei besteht

Dies hat oft zur Folge, dass eine der beiden Parteien ungeklärt, verstört, verletzt und mit vielen offenen Fragen zurückbleibt. Das Konfliktcoaching mit Stellvertretung bietet hier einen Ausweg an. Vor allem aber ist es eine sehr erlebnisnahe Methode, die neben den „Fakten“, einen neuen Zugang zu den erlebten Emotionen auf beiden Seiten ermöglicht.

Von der Emotion zur Sache…

In der Sequenz wird mit einem Coach und einem Stellvertreter gearbeitet. Der Stellvertreter übernimmt für die Dauer des Coachings die Rolle der abwesenden Konfliktpartei, während der Coach durch den Prozess führt.

Der Stellvertreter präsentiert sich aus der aktuell erlebten oder vermuteten Sicht der „gegnerischen“ Partei und übernimmt im Verlauf auch die reale mitfühlende Seite der abwesenden Konfliktpartei, die lange nicht mehr gesehen wurde oder die diese nicht zeigen konnte. Diese Zugewandtheit hilft der anwesenden Partei, sich selbst und die abwesende Konfliktpartei besser zu verstehen, Empathie wiederherzustellen und gemeinsam mit dem Coach mögliche Handlungsoptionen zu finden.

In einer Weiterentwicklung des Modells spielen Coach und Stellvertreter, in Anwesenheit beider Konfliktparteien, eine typische Szene des Konflikts, ähnlich dem Improvisationstheater um beide Seiten zu betrachten. Die Konfliktpartner sind Zuschauer ihres eigenen Konflikts und werden zu Analytikern und Beratern.

Kollegiale Fallberatung für Coaches, Trainer & Co.

➡️ Sei dabei❗️

Die kollegiale Fallbesprechungen ist eine Beratungsform unter Kollegen gleichrangiger Kompetenz und aus der Tradition der Supervision eine bewährte Methode, um schwierige, irritierende und konflikthaft erlebte Situationen aus unserem Arbeitsalltag als Coaches, Berater, Mediatoren oder Trainer zu reflektieren und gemeinsam mit Kollegen Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Dieser Austausch erlebt sich moderiert, entlang eines Leitfadens und unter konkreten Rahmenbedingungen.

Ziel dieser Methode ist es, den eigenen emotionalen Kontakt mit dem Thema oder auch dem Klienten zu reflektieren, die Perspektive zu wechseln, den Handlungsspielraum zu erweitern und angemessene Ideen zur Intervention und auch Lösungen zu finden.

Gern möchte ich dieses Format im Raum Aachen in die Welt bringen und 4x pro Jahr meinen Coachingraum für ein gemeinsames Treffen und Austausch zu unserer täglichen Praxis, zur Verfügung stellen.

Wenn Dich dieses Thema berührt und Du gern einmal dabei wärst, dann gib mir ein Signal unter: info@bischoffconsult.de

Termine folgen!

BISCHOFF CONSULT WIRD 30!

Am 01. Oktober 1992, direkt nach meinem Studium, stürzte ich mich wissensdurstig, mutig und voller Tatendrang in die Selbständigkeit und habe das bis heute nie bereut. Ich darf mit Leidenschaft jeden Tag tun, was mich erfüllt, Neues lehrt, komplettiert und glücklich macht. 30 Jahre voller Weiterbildungen, Trainings, Coachings und langjähriger Kundenprojekte. Viele Erfahrungen und Erkenntnisse weiter, darf ich mich auf Trainingsseite inzwischen stolz Institut nennen. Als systemischer Coach begleite ich viele wundervolle Veränderungsthemen und leite inzwischen eine eigene Ausbildungsreihe in Aachen.

STANDORT AACHEN

Nutzen Sie gern ab sofort die Möglichkeit des externen Arbeitsortes für Ihre Mitarbeitertrainings und Coachings in meinen neuen Räumen am Standort Aachen.

BERUFSKODEX

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung

Wir haben uns verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für Weiterbildung e.V. zu handeln und sind dadurch berechtigt, das Qualitätssiegel zu benutzen. Was „versteckt“ sich hinter diesem Siegel?

  • Das Menschenbild: Respekt, Menschenwürde und individuelle Selbstbestimmung.
  • Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen: Menschen fördern und fordern, interkulturelle Begegnungen unterstützen und Seminare auf Vertrauen aufbauen mit dem Fokus auf Glaubwürdigkeit.
  • Fürsorgepflicht gegenüber Seminar-Teilnehmern nachkommen
  • Siegelträger beachten die sozialen Regeln und ethischen Grundlagen des Berufsstandes und respektieren die Rechte derjenigen Organisationen, deren Mitglied sie sind.
  • Durch die Mitgliedschaft im dvct e.V. sind wir berechtigt, dieses Siegel zu tragen.