Teams entwickeln & führen

Wer die Dynamiken in einem Team verstehen will, sollte die Akteure, die Beziehungsstrukturen und deren Qualitäten gut kennen.

Die Phasen der Teambuilding, Optimierung des Miteinander und der Kommunikation, Konfliktklärung, Klärung von Arbeitsrollen und Strukturen können u. a. Themen sein.

In diesem Workshop werden Methoden und Konzepte für eine professionelle Teamarbeit vorgestellt und in kleinen Sequenzen erproben sich die Teilnehmenden im Rahmen ihrer Selbst- und Teamreflektion.

KERNASPEKTE

  • Einstiegssensibilisierung „Team vs. Gruppe“ und „Was bedeutet Führen?“
  • Rollen- und Aufgabenklarheit
  • „Wenn führen immer auch etwas mit mir zu tun hat“ – vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
  • Mein inneres Team – Motivation, Wachstumsbedürfnisse, Störungen und Widerstand
  • TZI Das Balance Dreieck – Meine Abteilung im Gleichgewicht
  • Wer sind die Akteure in meinem Team? – Teamrollen / Typen und ihre Individualität
  • Beziehungsstrukturanalyse – Erkennen von Beziehungsqualitäten und Handlungsmöglichkeiten
  • Auf dem Weg zum leistungsfähigen Team – 5 Merkmale gut entwickelter Teams
  • Ein Konflikt – wie reizend“ – Chancen, Risiken und persönliche Haltung im Konflikt
  • Kommunikation und Mitarbeitermotivation – von Wachstum und Defizitversorgung – „satte Löwen jagen nicht“

ZEIT
3x ½ Tag online via MS Teams oder Zoom

KOSTEN
auf Anfrage